Sturm Tristan Februar 2021 in Norddeutschland an der Kieler Förde

Hochwasser & Eis Kiellinie Februar 2021

Kalter Ostwind, Hochwasser und Eis: Impressionen von Sturm Tristan im Februar 2021 in Norddeutschland an der Kieler Förde an der Kiellinie, am Falckensteiner Strand und in Schilksee.

Sturmtief „Tristan hat Norddeutschland erreicht und hat jede Menge kalten Wind aus Sibirien und so einiges an Schnee mit im Gepäck. Die Landeshauptstadt Kiel ist bisher relativ glimpflich davongekommen. Jedenfalls verglichen mit einigen Teilen in Niedersachsen, NRW, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dort brachte Wintersturm Tristan vielerorts über 30cm Schnee innerhalb kürzester Zeit. Straßen- und Bahnverkehr kam zum Erliegen. Anders ist die Lage aktuell in Kiel. Auch hier kamen vereinzelt ein paar Schneeflocken, doch das ist noch sehr weit entfernt von „starkem Schneefall“ oder gar Schneechaos, wie es während der Schneekatastrophe 1978/1979 in Schleswig-Holstein der Fall war.

Tief Tristan bringt Eis und Hochwasser statt Schneechaos in Kiel

Durch den starken Ostwind wurde das Wasser deutlich stärker als normal in die Kieler Förde gedrückt. Die logische Konsequenz: Hochwasser und Überschwemmungen. Klassischerweise war diesmal auch wieder die Kiellinie betroffen. Zwischen Marinestützpunkt in der Wik und Institut für Weltwirtschaft / Sporthafen Kiel-Düsternbrook kam es vereinzelt zu Überschwemmungen und Eisbildung entlang der Uferpromenade an der Förde. Auch die teils direkt an die Förde angrenzende Straße wurde an einigen Stellen überschwemmt. Gleiches Bild auch in Holtenau Höhe Tiessenkai und Leuchtturm Holtenau.

Am Falckensteiner Strand und in Schilksee, am Badestrand, an der Anlegestelle der Fördefähre sowie am Sporthafen, gab es auch sehr hohe Wellen, wie man sie nicht jeden Winter erleben kann. Auch hier gefror das Wasser, was zu Eiszapfen an den Geländern des Fähranlegers führte. Ach ja und vom Badestrand war gar nicht mehr viel zu sehen bis auf einen schmalen Streifen an der Böschung.

Impressionen Sturm Tristan 2021 Kiel & Kieler Förde

Kiellinie Kiel Kieler Förde Sturm Hochwasser

Kiellinie Kiel Kieler Förde Sturm Hochwasser

Hochwasser Kiellinie gesperrt

Hochwasser Kiellinie gesperrt

Hochwasser & Eis Kiellinie Februar 2021

Hochwasser & Eis Kiellinie Februar 2021

Kiellinie Kiel Sturm Tristan 08.02.2021

Kiellinie Kiel Sturm Tristan 08.02.2021

Kieler Förde Kiellinie Kiel Sturm Tristan 08.02.2021

Kieler Förde Kiellinie Kiel Sturm Tristan 08.02.2021

Falckensteiner Strand Wintersturm Februar 2021

Falckensteiner Strand Wintersturm Februar 2021

Wintersturm Schilksee Kieler Förde Februar 2021

Wintersturm Schilksee Kieler Förde Februar 2021

Eiszapfen am Geländer Schilksee Februar 2021

Eiszapfen am Geländer Schilksee Februar 2021

Norddeutschland Kieler Förde Sturm Tristan 2021

Norddeutschland Kieler Förde Sturm Tristan 2021

Frachtschiff Kieler Förde Wintersturm 2021

Frachtschiff Kieler Förde Wintersturm 2021

Mole Sporthafen Schilksee Sturm Tristan 2021

Mole Sporthafen Schilksee Sturm Tristan 2021

Anlegestelle Schilksee Sturm Tristan Februar 2021

Anlegestelle Schilksee Sturm Tristan Februar 2021

Videos Wintersturm Tristan Kieler Förde

Für alle, die nicht bei diesem Wetter an der Kieler Förde oder der Ostsee waren: Der Wind war verdammt kalt. Hier lag die gefühlte Temperatur mit etwa -10 Grad um einiges unter der eigentlichen Temperatur. Das hat man vor allem beim Fotografieren und Filmen gemerkt. Zu Hause gab es dann erstmal Glühwein….


Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.