Schneekatastrophe Schleswig-Holstein 1978/1979

Schneekatastrophe Schleswig-Holstein

Schneekatastrophe Schleswig-Holstein 1978 / 1979 vor 40 Jahren – Schneewinter, Schneechaos und Katastrophenfall in Norddeutschland zur Jahreswende 1978/1979.

Die Schneekatastrophe in Norddeutschland jährt sich in diesem Winter zum vierzigsten Mal. Folgen der Schneekatastrophe waren unter anderem meterhohe Schneeverwehungen, die den Verkehr auf Straßen und Schienen komplett zum Erliegen brachte. Hinzu kamen Stromausfälle, Ausfall der Telefonnetze, von der Außenwelt abgeschnittene Orte und jede Menge liegengebliebene Fahrzeuge. Bundeswehr bzw. Nationale Volksarmee stzten vielerorts Panzer und andere Militärfahrzeuge ein, um liegengebliebene und im Zuge der Schneekatastrophe eingeschneite Züge und Fahrzeuge zu erreichen.

Viel mitbekommen habe ich von diesem Katastrophenfall zum Jahreswechsel 1978/1979 nicht wirklich. Ich erlebte die Schneekatastrophe und deren Folgen in Kiel und im Kreis Plön ganz entspannt aus dem Kinderwagen heraus.

Schneekatastrophe 1978 Norddeutschland

Schneekatastrophe 1978 Norddeutschland

Umso interessanter sind natürlich alte Fotos und Videos vom Winter 1978 und 1979. Wie praktisch, dass ich beim Aufräumen kürzlich einen alten Super 8 Film mit dem Aufdruck „Winter 1978/1979 in Kiel“ im Keller gefunden habe. Nur doof, dass ich den dazugehörigen Projektor nicht gefunden habe.

Schneewinter 1978/1979 Kiel-Wik

Schneewinter 1978/1979 Kiel-Wik

Schneekatastrophe Schleswig-Holstein

Schneekatastrophe Schleswig-Holstein

Schneekatastrophe Schleswig-Holstein 1979

Schneekatastrophe Schleswig-Holstein 1979

Aber glücklicherweise lassen sich ja auch alte Super 8 Filme digitalisieren. Wenn auch nicht ganz günstig und natürlich auch nicht in gewohnter HD-Qualität oder in 4K, sind es tolle Erinnerungen an die Schneekatastrophe im Dezember 1978, Januar 1979 und Februar 1979.

Video Schneekatastrophe Norddeutschland 1978/1979 aufgenommen in Kiel und im Kreis Plön in der Nähe von Lütjenburg

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.