Auch die zweite Handelswoche seit dem Börsenstart von Facebook verläuft für das weltweit größte soziale Netzwerk alles andere als erfreulich. Der Aktienkurs gibt weiter nach.
Seit dem 18. Mai ist Facebook an der Börse. Es war der größte Internet-Börsengang aller Zeiten und war bereits am ersten Handelstag durch technische Pannen gekennzeichnet. Aufgrund der überaus großen Nachfrage nach den begehrten Facebook Aktien waren die Computersysteme der US-Börse Nasdaq überfordert. Folge: Die Aktien konnten erst mit 30 Minuten Verspätung gehandelt werden. Darüber hinaus konnte ein Teil der Investoren erst Stunden später erkennen, ob die Kauforder überhaupt erfolgreich war oder nicht.
Doch damit nicht genug. Der Kursverlauf der Facebook Aktie kennt seit Börsenstart nahezu nur eine Richtung, und zwar nach unten. Der Ausgabepreis der Aktie betrug 38 US-Dollar (knapp 30 Euro). Bereits am 25. Mai, genau eine Woche nach dem Börsenstart, war die Aktie am Börsenplatz Frankfurt nur noch 25,30 Euro wert. Und heute, nicht einmal eine Woche später, wird die Facebook Aktie in Frankfurt nur noch bei 22,70 Euro (umgerechnet 28,25 US-Dollar) gehandelt. Tendenz weiter fallend.
Für Anleger, die zum Börsenstart Facebook Aktien zum Ausgabepreis von 38 US-Dollar erworben haben, bedeutet die aktuelle Kursentwicklung ein Verlust von knapp 10 US-Dollar je Aktie beziehungsweise rund 25 Prozent der Anlagesumme.
Aktuelle Kursentwicklung Facebook Aktie
Ähnliche Beiträge
Hi, ich bin Christian und lebe in Kiel im schönen Bundesland Schleswig-Holstein. Hier schreibe ich größtenteils über die Themen Marketing, Börse, Reisen und Urlaub.