Starker Schneefall erwartet: Wetterlage weckt Erinnerungen an Schneekatastrophe 1978

Schneewinter 1978/1979 Kiel-Wik

Starker Schneefall erwartet: Die aktuelle Wetterlage im Februar 2021 weckt Erinnerungen an Schneekatastrophe 1978. Momentan dreht sich anscheinend alles um das Thema Schnee und ein mögliches Wetterchaos in Deutschland.

Manchen Teilen Deutschlands steht an diesem Wochenende sehr starker Schneefall bevor. Die aktuelle Wetterlage ist demnach relativ selten und bewirkt stellenweise extremen Schneefall, eisigen Ostwind in Verbindung mit Schneeverwehungen. Schnell werden Erinnerungen an die Schneekatastrophe 1978/1979 wach, die Norddeutschlands und den Norden der DDR ins Chaos stürzten. Aber wie schlimm wird es wirklich? Und wo genau ist mit den stärksten Schneefällen zu rechnen? Einen guten Überblick gibt es hier:

n-tv.de: Hier droht ab Sonntag Schneechaos

Dazu passt nun natürlich auch perfekt mein Artikel aus dem Jahr 2018, als ich ein paar alte Super 8 Filme digitalisiert hatte und darunter auch aufnahmen der Schneekatastrophe 1978/1978 aus Kiel und Umgebung waren.

Schneekatastrophe Schleswig-Holstein 1978 / 1979 vor 40 Jahren – Schneewinter, Schneechaos und Katastrophenfall in Norddeutschland zur Jahreswende 1978/1979.

Hier entlang zu meinem Artikel zur Schneekatastrophe 1978.

Video: Schneekatastrophe 1978/1979 in Kiel & Schleswig-Holstein

Aus aktuellem Anlass verzeichnet mein Video vom Schneewinter 1978/79 aktuell deutlich mehr Aufrufe auf YouTube als üblich. Hier noch einmal das Video aus dem spektakulären Winter.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.